Börsenstimmung: Die Anleger bleiben hin- und hergerissen

Eine Nachricht vom Mittwoch, die nichts bewegt, aber doch typisch ist: Der globale Investor Confidence Index (ICI) ist im Februar um 8,7 Punkte auf 123,0 Zähler gestiegen. Zu dieser Steigerung des vom US-Finanzdienstleister State Street monatlich ermittelten Barometers hat hauptsächlich das verbesserte Vertrauen nordamerikanischer Investoren beigetragen, das um 12,3 Punkte auf 125,5 Punkte kletterte. In Europa und Asien zeigten die Anleger weniger Risikofreude. Der europäische Index fiel sogar leicht von der revidierten Januar-Marke von 112,8 Punkten auf 110,6 Punkte. Der ICI misst das Anlegervertrauen oder die Risikobereitschaft der Anleger quantitativ, indem er das tatsächliche Kauf- und Verkaufsverhalten institutioneller Anleger analysiert.

Die Zurückhaltung in Europa kann man beim Blick auf unseren Aktienmarkt gut beobachten: Es herrscht nach wie vor keine Angst, nicht einmal große Unsicherheit, aber es fehlen weiterhin starke Impulse, um die institutionellen Investoren aus ihrer von Vorsicht geprägten Lethargie zu reißen. Interessant wird sein, durch welchen Anstoß die Kurse wieder stärker in Bewegung geraten – und in welche Richtung. Nach meinem Bauchgefühl wird es die Wiederaufnahme des Aufwärtstrends sein.

Den vollständigen Kommentar lesen Sie als "Kutzers Bauchgefühl" auf www.boerse.de