MEDIENMITTEILUNG

Start einer neuen Initiative „Rettet die Aktie!“ 
Anlageexperten sollen sich gemeinsam für mehr Finanzwissen der Deutschen einsetzen – Breite Bevölkerungskreise im Fokus  

  
Es wird dringend Zeit, etwas für die Reputation von Börse und Aktienmarkt zu tun. Deshalb startet „Börsen-Dino“ Hermann Kutzer, der als Journalist schon seit 45 Jahren die Finanzmärkte begleitet, den Versuch, engagierte Persönlichkeiten, Unternehmen und Organisationen für eine neue Initiative mit dem Motto „Rettet die Aktie!“ (Arbeitstitel) zu gewinnen. Sie soll sich an die Bundesbürger wenden, um vor allem durch Veranstaltungen und Veröffentlichungen die Popularisierung der Aktie voranzubringen. 

Bei uns wird falsch gespart statt richtig investiert – gerade in den schwierigen Zeiten mit Zinsen nahe Null“, kommentiert der Finanzjournalist seinen Vorstoß. 
Die Warnung des Deutschen Aktieninstituts (DAI) anlässlich der jüngsten Aktionärsstatistik dürfe nicht überhört werden: Das Jahr 2013 war ein Rückschlag für die Aktienkultur. Noch nicht einmal jeder siebte Deutsche profitierte von der Aktie. Damit haben die meisten Deutschen die guten Einstiegszeitpunkte der vergangenen fünf Jahre verpasst. Die große Mehrheit der Bevölkerung nimmt jedoch mit ihrem Sparverhalten bewusst oder unbewusst sehr niedrige Zinsen oder größere Risiken in Kauf. Aktuell dürften viele Sparer noch nicht einmal die Inflationsrate erwirtschaften.  

Kutzer weiter: „Vor diesem Hintergrund habe ich seit Monaten mit allen möglichen Finanzmarkt-Akteuren über meine Idee gesprochen, eine Aktion zugunsten der Aktienanlage ins Leben zu rufen. Der Zuspruch war überwältigend.“ Die Initiative „Rettet die Aktie!“ soll sich als eine direkt auf den Privatanleger ausgerichtete Ergänzung der DAI-Aktivitäten entwickeln – auch das Aktieninstitut selbst hat seine Unterstützung bereits zugesagt.  

Nach den Vorstellungen von Kutzer sollen nach weiteren Vorgesprächen auf einer Konferenz der organisatorische Rahmen geschaffen und konkrete Inhalte der Initiative beschlossen werden. Dazu können folgende Maßnahmen gehören: 

  • Veranstaltungsformate, die sich bundesweit an breite Bevölkerungskreise richten. 
  • Aufklärungs- und Informationskampagnen in allen Medien. 
  • Werbliche Maßnahmen. 
  • Allgemeine und spezielle Unterstützung der Initiative durch Kooperationen, Patenschaften und Sponsoring.  
  • Informationsangebote für Schulen und Universitäten. 

Aufgerufen sind neben Repräsentanten der Börsen und Finanzdienstleister u.a. die Emittenten (Aktiengesellschaften), die mit der Aktie befassten Organisationen und Verbände sowie Medien, Online-Dienste und Verlage, einschlägig engagierte Event-Manager und Marketing-Experten.  

Interessenten sollten sich über info@hermannkutzer.de melden.