Experten nach US-Wahl: Anleger wollen am Aktienmarkt nichts verpassen

11.11.16

Wieder einmal muss an das Phänomen der Eigendynamik von Finanzmärkten erinnert werden. Das wird leicht vergessen, wenn alle Akteure von großen Ereignissen in Atem gehalten und möglicherweise veränderte Vorzeichen diskutiert werden, wie nach dem überraschenden Wahlausgang in den USA. Ohne an dieser Stelle Donald J. Trump und seine mutmaßlichen Pläne zu würdigen – der Wendepunkt war seine Dankesrede unmittelbar nachdem sein Sieg feststand. Erinnerungen an die Erfahrungen mit Ronald Reagan wurden an der Wall Street wach, eine vorsichtige Neubewertung von Trump setzte ein, aus Baisse entwickelte sich Rückkaufsneigung. Der Herdentrieb der Großanleger mit der kurzfristigen Sorge, eine Rally zu verpassen, trieb den Dow auf neue historische Hochs.


Inzwischen haben zahlreiche Strategen meine Beobachtungen bestätigt. Typisch die Einschätzung eines amerikanischen Insiders: „In seiner Dankesrede haben wir einen Unterschied zwischen dem Kandidaten Trump und dem Präsidenten Trump gesehen." Tatsächlich wirkte er auf einmal ruhig, nachdenklich, vor allem aber versöhnlich und berechenbar. Ich selbst mag weder Trump, noch der jubelnden Börse jetzt schon trauen. In Verbindung mit den offenen Fragen der Fed-Geldpolitik dürfte das erste Quartal 2017 (das wird sowieso ein besonders politisch geprägter Jahrgang) mehr Klarheit schaffen.

Interessant sind die jüngsten Reaktionen und Prognosen namhafter Anlagestrategen. Hier eine Zusammenstellung von Meinungen und Prognosen zu den Aktienmärkten in kurzen Auszügen.

Pictet Wealth Management: Wir erwarten, dass Risikomärkte kurzfristig weiter unter der Ungewissheit leiden — möglicherweise mehrere Wochen — und Volatilitätsspitzen verzeichnen werden, die auch den Dollar beeinflussen. Danach werden sich die Märkte dem mittelfristigen Ausblick zuwenden. Wenn sich abzeichnet, dass Donald Trump und ein von den Republikanern dominierter Kongress eine Rückkehr zur Angebotspolitik und möglicherweise eine Wende in der Fiskalpolitik einläuten, könnte höheres Wachstum mehr Unterstützung für Aktien und auf mittlere Sicht vielleicht auch für den Dollar bedeuten, wäre aber ungünstig für Anleihen.

BMO Global Asset Management: Wir erwarten Steuersenkungen und erhöhte Ausgaben für Infrastruktur. Bei einer so niedrigen Arbeitslosigkeit bedeutet das eine höhere Inflation und nur geringe Schaffung neuer Arbeitsplätze und geringes Wachstum. Eine Trump-Regierung wird die Notenbank Fed herausfordern und einer Prüfung unterziehen. Der Zinsschritt im Dezember – bereits als nahezu sicher eingepreist – steht nun in Frage. Wir meinen immer noch, dass die Fed die Zinsen anheben wird, und dass die Chancen auf weiter steigende Zinsen substantiell gestiegen sind. Aktien stehen vor Herausforderungen, sollten sich aber besser als Anleihen entwickeln.

Carmignac: Was die Aktienmärkte betrifft, so dürfte diese neue Entwicklung die Sektorenrotation hin zu zyklischen Titeln und Value-Aktien, die bereits seit einigen Monaten im Gange ist, natürlich noch beschleunigen. Die entscheidende Frage wird jedoch die sein, wie die Notenbanken mit diesem Wandel auf politischer Ebene umgehen und die Anleihenmärkte das gestiegene Risiko im Hinblick auf die Inflation und die finanzielle Stabilität einpreisen werden. Und diese beiden Fragen offenbaren auch jene zwei Risikofaktoren, die mit Blick auf das Jahr 2017 derzeit womöglich noch am meisten unterschätzt werden: die Entwicklung der Anleihenmärkte sowie die Glaubwürdigkeit der Notenbanken.

Fisch Asset Management: Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten wird bis auf Weiteres für erhöhte Unsicherheit an den Finanzmärkten, bei den Unternehmen und Handelspartnern sorgen, da sein Wahlprogramm in wesentlichen Punkten nicht genau fassbar ist. Unsicherheit wirkt tendenziell kursdämpfend und volatilitätssteigernd. Da es sich aber um eine politische Unsicherheit handelt, dürften die negativen Effekte an den Börsen beschränkt sein, gemäß dem Motto „Politische Börsen haben kurze Beine“.

Axa Investment: Donald Trumps aggressive Pläne zur Fiskalpolitik könnten sich positiv auf die US-Wirtschaft auswirken, indem sie private Investitionen ankurbeln und die Produktivität steigern. Zugleich könnten sie aber auch zu einer schnelleren Straffung der Geldpolitik führen, was sich wiederum negativ auf das Wachstum auswirken dürfte. Dadurch steigt mittelfristig wahrscheinlich die Verschuldung der USA. Wir erwarten angesichts der gestiegenen Unsicherheit zunächst eine Risk-Off-Reaktion der Märkte, gefolgt von einem Anstieg des US-Aktienmarkts.

Voller Zuversicht ist schließlich der viel beachtete Stimmungsreport der Sentiment-Value-Spezialisten der Investmentboutique sentix: Sie sehen nach dem Ausgang der US-Präsidentschaftswahl deutliche Chancen für Investoren an den Aktienmärkten. Die Einschätzungen der Anleger zu Donald Trump und zu den Folgen des überraschenden Wahlausgangs auf die Börsenentwicklung seien derzeit zu negativ. Gleichzeitig deuten die von sentix im Rahmen der wöchentlichen Kapitalmarktumfrage bei rund 5.000 Anlegern erhobenen Daten auf ein sehr positives Umfeld für die Konjunktur und den Aktienmarkt hin.
Thomas Müller: „Trump-Kurse sind Kaufkurse!“
Meine Kollegen vom Börsenverlag sind ebenfalls voller Zuversicht. Dazu ein kurzer Ausschnitt aus einem Interview zur US-Wahl mit Börsenverlag-Vorstand und BCDI-Initiator Thomas Müller (siehe boerse.de):

In der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, dass die Aktienmärkte nach solchen unerwarteten Ereignissen recht rasch zur Normalität zurückkehren. Die Börsenweisheit, dass politische Börsen kurze Beine haben, wird sich auch diesmal bewahrheiten. Schließlich wurde bisher noch jeder Rücksetzer aufgeholt. Trump-Kurse sind Kaufkurse! Denn der Rücksetzer an den Börsen beruht lediglich auf einer kurzfristigen Unsicherheit, und die Geschichte lehrt, dass solche Ereignisse stets großartige Einstiegsgelegenheiten eröffnen. Das hat sich bspw. auch nach dem Brexit-Votum der Briten im Juni herausgestellt. Unmittelbar nach dem ersten Schock starteten an den Aktienmärkten mächtige Kurs-Rallyes. Die Geschichte wiederholt sich zwar nicht exakt, aber sie reimt sich. Daher bin ich überzeugt davon, dass sich jetzt großartige Kaufgelegenheiten bei Aktien eröffnen.

Machen Sie weiter mit – und machen Sie’s gut!