Aktienanlage: Der noch junge BCDI-Index hat schon 44 % gewonnen!

01.04.17

Mit gemischten Gefühlen gehen viele Börsianer in den neuen Monat. Die Aktienmärkte beiderseits des großen Teichs präsentieren sich – unabhängig von kurzfristigen Bewegungen – in einer ausgezeichneten Verfassung. Während ein Teil der Profis an der Wall Street skeptischer geworden ist, will die Mehrheit der Dax-Investoren einen neuen Höchststand sehen, der ja in greifbare Nähe gerückt ist. Eine der offenen Fragen bleibt die Gewichtung der Einflussfaktoren: Wird eine anhaltende wirtschaftliche Erholung stärker wirken als die politischen Belastungsfaktoren?



Ein eher positives Szenario beschreiben die Stimmungsanalysten an der Börse Frankfurt. Blieben die Anleger in den vergangenen Wochen skeptisch, während der Dax um die 12.000er Marke dümpelte, scheint jetzt ein großer Teil die Meinung geändert zu haben. Von den institutionellen Investoren haben 16 Prozent und von den privaten 10 Prozent seit vergangenem Mittwoch deutsche Bluechips gekauft. 15 Prozent bzw. 6 Prozent sind aus ihren Short-Engagements heraus gegangen. Das hebt beide Sentiment-Indizes auf +11 Punkte wieder in optimistisches Gebiet.


Nach Ansicht des Sentiment-Experten Joachim Goldbergs hat eine große Gruppe ehemaliger Pessimisten die Notbremse gezogen, von den privaten Anlegern sind auch einige frisch eingestiegen. Der gravierende Widerspruch der Vorwochen zwischen einer stabilen Kursentwicklung und einer deutlich pessimistischen Stimmung sei überwunden. Allerdings, so vermutet der Goldberg, sei der Stimmungswechsel wenig euphorisch – man warte wohl auf neue Allzeithochs über 12.390 Punkte. Damit habe sich die Aufwärtsdynamik des DAX deutlich verringert. Denn für einen starken Trend brauche es entweder starke Kapitalzuflüsse oder viele Schieflagen.


Die kurzfristigen Aussichten sind demnach gewiss nicht schlecht, insbesondere beim Blick auf europäische Märkte. Doch bleibt eben eine Portion Skepsis unter den institutionellen Investoren, die von der Wall Street herüber schwappt. Und denken Sie, geschätzte Leser, auch an die diversen Warnsignalen durch Stimmungsindikatoren wie die von sentix!


Das sollte den wirklich langfristigen Privatanleger aber nicht vom Kurs abbringen, insbesondere wenn er vor allem defensiv investiert wie durch das Zertifikat und/oder den Investmentfonds auf den BCDI-Index. Langfristig betrachtet entwickeln sich die Aktienbrief-Champions bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern deutlich besser als die breite Masse an Aktien. Das gilt natürlich auch für die zehn ausgewählten Werte, die den BCDI bilden. Seit dem Start im Juli 2014
hat der boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) schon 44% gewonnen!


Austausch im boerse.de-Champions-Defensiv-Index

Die Qualifikation als Champions-Aktie ist keine einmalige Angelegenheit. Vielmehr
müssen die vom „boerse.de-Aktienbrief“ verfolgten 100 Qualitätswerte alle drei Monate aufs Neue beweisen, dass sie diese Auszeichnung verdienen. Genauso unterliegt die Zusammensetzung des boerse. de-Champions-Defensiv-Index einer regelmäßigen Kontrolle, die immer im März und September stattfindet. Zudem werden zum Ultimo dieser beiden Monate die Gewichte der zehn BCDI-Mitglieder auf jeweils 10 Prozent readjustiert. Jetzt steht jetzt neben der routinemäßigen Gleichgewichtung ein Austausch an.


Der BCDI wurde – wie der Name bereits andeutet – für eine Auswahl besonders
konservativer Champions-Aktien konzipiert. Diese zeichnen sich allesamt durch einfache Geschäftsmodelle, starke Marken und damit dauerhafte Wettbewerbsvorteile aus. Um den „Defensiv-Stempel“ des BCDI zu erhalten, müssen die Indexmitglieder zu den Top-50-Champions mit den niedrigsten Risikokennziffern (Verlust-Ratio) zählen. In dieser Rangliste liegt meine alte Lieblingsaktie Novo Nordisk aufgrund der anhaltenden Kursschwäche inzwischen nur noch auf Platz 63, weshalb es den dänischen Insulin-Weltmarktführer im BCDI jetzt durch einen konservativeren Champion zu ersetzen gilt. Wer dieser neue Wert ist, verrät die soeben erschienene neue Ausgabe des „boerse.de-Aktienbrief“ zusammen mit einer ausführlichen Unternehmensbeschreibung. Testen Sie den Aktienbrief doch selbst durch ein kostenloses Probe-Abo!


Machen Sie also weiter mit – und machen Sie’s gut!