Anlegerstimmung: Adieu Dax 10.000? Bitte mehr Geduld!

Nein, wir erleben keine Überraschung! Und das Getöse durch einen dramatisierenden Dialog zwischen Analysten und Medien überrascht ebenfalls nicht. Denn nicht zum ersten Mal wird monatelang über eine „fällige Konsolidierungsphase“ diskutiert, und dann reagieren die Marktteilnehmer erschrocken, wenn es so weit kommt. Natürlich mag ich mich irren, doch bin ich bis jetzt der festen Überzeugung, dass die Stimmungsverschlechterung in Form von Nervosität und Kursschwäche deshalb nur einen Anlass benötigt hat. Schwellenländer-Krise und Sorge wegen der amerikanischen Geldpolitik sind dafür verantwortlich, aber keine nachhaltigen Gründe.

Deshalb halte ich noch immer an meiner „bullishen“ Grundhaltung fest und empfehle mehr Geduld. Dennoch, wir erleben gerade Tage, vielleicht Wochen oder gar Monate, die vom Anleger coole Gelassenheit und Disziplin (Stopps überprüfen!) verlangen – und eben Geduld für die Rolle des Zuschauers. Eines müssen wir bei aller Zuversicht meinerseits stets im Auge behalten: Die sensiblen Märkte können wegen des Herdentriebs eine unberechenbare Eigendynamik entwickeln!


Den vollständigen Kommentar lesen Sie als "Kutzers Bauchgefühl" auf www.boerse.de