Anlageinstrumente: Mit dem BCDI auf die Zukunft setzen

02.12.16

Es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass die westliche Welt vor entscheidenden politischen Weichenstellungen steht. Davon werden die Börsen nicht nur tangiert, sondern zunehmend spürbar beeinflusst. Unsicherheit und Unberechenbarkeit sind Stichworte, die viele Anleger aktuell vor neuen Engagements abschrecken lassen. Andererseits zeichnet sich immer deutlicher ab, dass institutionelle Großanleger auf lange Sicht an der Aktie als wichtigste Anlageklasse festhalten wollen.


Langfristiger Optimismus für die Börsen wird kurzfristig mit Warnungen gemischt. Das geht auch aus dem jüngsten Wochenbericht der Sentiment-Analysten an der Börse Frankfurt hervor: Angesichts der bevorstehenden Ereignisse in Italien, aber auch der Wiederholung der Wahl des Präsidenten in Österreich sowie der Sitzung der Europäischen Zentralbank in der kommenden Woche scheint die derzeitige bullische Positionierung der institutionellen Anleger „ausgesprochen ambitioniert“, zumal sich der Dax immer noch in seiner sehr breiten Konsolidierungszone zwischen etwa 10.185 und 10.825 Zählern bewegt.

Einen anderen Horizont hat die von Amundi zusammen mit Create-Research zum dritten Mal durchgeführte Befragung europäischer Pensionseinrichtungen. Daran haben 169 Adressen in Europa mit einem verwalteten Vermögen von zusammen 1,76 Billionen Euro (!) teilgenommen. Hier geht es um die längere Sicht der marktbestimmenden Kräfte, denn diese Investoren verwaltet insgesamt real big money.

Die wichtigsten Ergebnisse: Insgesamt blicken die Pensionseinrichtungen sehr besorgt auf die politische Entwicklung beziehungsweise den wachsenden Nationalismus und daraus erwachsende politische Risiken. Für mich ist das eine klare Bestätigung, dass sich Politik und Wirtschaft auch aus Börsensicht immer mehr vermischen. Das zeigt auch die zweite Sorge: Die große Mehrheit der Pensionseinrichtungen fürchtet, dass beispielsweise aus dem Brexit-Votum erhebliche negative Folgen erwachsen.

Und was heißt das für die voraussichtliche Anlagestrategie? Favorisiert werden bei der Asset-Allocation globale Aktien und Infrastruktur, während Währungen und Rohstoffe an Attraktivität verlieren. 92 % der Umfrageteilnehmer erwarten während der nächsten drei Jahre volatilere Märkte. 76 % rechnen damit, dass sich die Marktpreise von ihren Fundamentaldaten stärker abkoppeln.

Neuer BCDI-Aktienfonds begeistert die Anleger


So ist einerseits nachvollziehbar, dass ein Großteil der Privatanleger derzeit keine Lust verspürt, Kapital anzulegen – das gilt nicht nur für Aktien und andere Wertpapiere, sondern auch für Gold. Andererseits sollten betont langfristige Anleger die gegenwärtige Unsicherheitsphase nicht überschätzen. Kein Wunder, dass fortgeschrittene Privatanleger großes Interesse für die beiden noch jungen BCDI-Produkte zeigen. Das vor knapp zweieinhalb Jahren mit sensationellem Erfolg emittierte BCDI-Zertifikat sowie der erst ein paar Wochen alte BCDI-Aktienfonds können jeweils mit einer ganzen Reihe von Pluspunkten aufwarten. Mir kommt es im eingangs dargestellten Zusammenhang auf zwei Eckpunkte an: internationale Aktienstreuung und das mit betont defensiven, langfristig herausragenden Werten.

Uneingeschränkt unterstütze ich die Charakterisierung des neuen Fonds durch den TM Börsenverlag: „Ein defensives Instrument für langfristigen Vermögensaufbau.“
Am 3. November 2016 startete der neue BCDI-Aktienfonds (WKN: A2AQJY) mit einem Erstzeichnungspreis von 100,00 Euro. Per 30. November beträgt der offizielle NAV (Net Asset Value), sprich der Nettoinventarwert je Anteil, nun 101,81 Euro. Damit ist also unserem neuen Fonds der Start geglückt.

Nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache, dass der Börsenverlag interessierten Anlegern ein ganzes Paket von Informations- und Serviceleistungen bietet. So können immer wieder auftauchende wichtige Themen online oder telefonisch rasch erläutert werden. Hier finden Sie, geschätzte Leser, eine Auswahl von interessanten Fragen und Themen, die das BCDI-Team bislang erreicht haben:
  • Wie Dividenden die Performance des BCDI-Aktienfonds steigern
  • BCDI-Aktienfonds: Die bessere Alternative zum BCDI-Zertifikat?
  • BCDI-Aktienfonds: Mit wenigen Schritten zum Anteilskauf
  • Wie viel des Fondsvermögens wird investiert?
  • BCDI-Aktienfonds: Überschaubare Kosten für Top-Leistungen
  • Ist der BCDI-Aktienfonds ein ETF oder ein aktiv gemanagter Fonds?
  • BCDI-Aktienfonds dauerhaft ohne Agio/Ausgabeaufschlag
  • Verwendung der Dividenden im BCDI-Aktienfonds
  • Das Gebührenmodell beim BCDI-Aktienfonds
  • BCDI-Aktienfonds ist geschütztes Sondervermögen!

Für weitere Fragen oder Anregungen zum neuen BCDI-Aktienfonds steht Ihnen der BCDI-Anlegerservice gerne unter 08031-2033-240 oder über kontakt@bcdi.de jederzeit zur Verfügung.


Machen Sie also weiter mit – und machen Sie’s gut!