Vita

Hermann Kutzer (Jahrgang 1949) begann seine journalistische Laufbahn 1969 bei der
Nachrichtenagentur vwd - Vereinigte Wirtschaftsdienste in Frankfurt am Main. 1972 wechselte er als vwd-Korrespondent nach Düsseldorf mit der Hauptaufgabe, dort die Börsenberichterstattung für die Agentur aufzubauen. Vier Jahre später kam Kutzer zum “Handelsblatt”, war in der Zentrale für alle Kapital- und Rohstoffmärkte zuständig.
Im Oktober 1981 kehrte er als Finanzmarkt-Korrespondent in die Mainmetropole zurück und übernahm 1988 die Ressortleitung der “Finanzzeitung” im Handelsblatt. Im Frühjahr 1989 wurde er dann zum Leitenden Redakteur ernannt.
Auch als Moderator war Hermann Kutzer tätig: Er präsentierte in 2000 den von Handelsblatt TV produzierten und von n-tv ausgestrahlten Wirtschaftstalk “Finanzplatz”. Anfang Juli 2000 wurde Hermann Kutzer Chefredakteur des in der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH erscheinenden Wirtschaftsmagazins “DMEuro”. Nach gut zweijähriger Weiterentwicklung dieses Objekts wandte er sich neuen Herausforderungen zu und widmete sich insbesondere der Kommentierung von Finanzthemen im Fernsehen.
Außerdem moderierte Kutzer zahlreiche Veranstaltungen, begleitete Anlegermessen und Börsentage als Referent, schrieb Reportagen und Analysen für diverse Magazine und engagierte sich auch beruflich für den Golfsport.
Inzwischen haben sich die Wege von Hermann Kutzer und der Verlagsgruppe Handelsblatt getrennt. Seit Mai 2007 ist Kutzer selbstständig tätig.
Auch als Rentner (seit April 2015) beobachtet und analysiert Kutzer täglich die Finanzmärkte und ihr Umfeld.