Was Anlageexperten empfehlen:

Fundamentaldaten sprechen für Aktien

20.03.23

Die Bankenturbulenzen sorgen vorerst weiter für volatilen Aktienmarkt – Aufwärtspotenzial ist aber vorhanden. Die Turbulenzen im Bankensektor seit Ende vorletzter Woche haben zu deutlichen Kurseinbußen am Aktienmarkt geführt. Dax und Euro Stoxx 50 gaben rund 5 % nach. Mit minus 18 % geriet die Bankenbranche unter den stärksten Abgabedruck. Aufkeimende Konjunktursorgen lasten zudem auf zyklischen Sektoren. Seit Jahresbeginn liegt der deutsche Leitindex aber mit einem Wachstum von knapp 6 % weiter deutlich im Plus. In den kommenden Tagen wird es an den Börsen zwar äußerst volatil bleiben, die fundamentalen Rahmendaten sprechen aber insgesamt für ein moderates Aufwärtspotenzial, schreiben die Analysten der DZ Bank.

Das absehbare Ende der Zinserhöhungen in den USA, die derzeit sichere Energieversorgung in Europa sowie das Ende der Null-Covid-Strategie sollten den Börsen mittelfristig Auftrieb verleihen. Zudem haben viele Großunternehmen im vergangenen Jahr unter Beweis gestellt, dass sie auch unter schwierigsten Umständen dazu in der Lage sind, Gewinne zu erzielen. Das zeigt auch die bisherige Berichtssaison für das abgelaufene Jahr. Das Gewinnwachstum für den Dax beläuft sich mittlerweile auf 17 % und für den Euro Stoxx 50 auf 26 %.