Was Anlageexperten empfehlen:

Dax-Prognose: Es darf noch etwas mehr sein

10.05.23

Verhalten optimistisch, aber nicht euphorisch beurteilen die Strategen der DZ Bank die Aussichten für die Aktienmärkte in den kommenden Monaten. Einzelheiten liefert eine neue Börsenanalyse:

Aktien sind auf beiden Seiten des Atlantiks besser gelaufen als erwartet. In der zweiten Jahreshälfte sehen wir noch Luft nach oben, aber der Schwung dürfte auslaufen. Auch für den US-Markt bleiben wir verhalten optimistisch trotz Risiken. Europäische Zykliker und defensive US-Sektoren weiter im Fokus. Wir erhöhen die Kursziele für Dax und Euro Stoxx 50, für den S&P 500 senken wir es leicht ab. Die Volatilität dürfte hoch bleiben.

Die Hintergründe der Aktienrally in Europa und den USA sind grundverschieden und sollten auf ihre eigene Art und Weise auch die Kursentwicklung im zweiten Halbjahr bestimmen. Europäische Aktien hängen maßgeblich von Chinas wirtschaftlichem Aufschwung ab und in den USA müssen Bewertungsabschläge von Realwirtschaft und Banken abgebaut werden. Eine Renaissance der großen US Tech-Unternehmen hat den breiten Markt angetrieben. Dieser Trend wird nun in Frage gestellt. Wir erachten allerdings die bisherige Kursentwicklung als fundamental begründet, schließlich gibt es auf beiden Seiten des Atlantiks eine Menge Nachholbedarf nach der Erosion im Jahr 2022. Bis zum Jahresende sehen wir noch etwas Luft nach oben, für die USA ein bisschen mehr, für Europa etwas weniger. Ohne neue wirtschaftliche Impulse dürfte die Entwicklung vom heutigen Stand aus aber an Schwung verlieren, sodass auf breiter Ebene die zyklischen Sektoren dann wohl den defensiven Branchen Vorrang geben könnten. Die Makrorisiken werden allerdings weiterhin für Volatilität sorgen, temporäre Kursrücksetzer sind nicht auszuschließen. Dennoch bleiben wir optimistisch für europäische Zykliker gestimmt, in den USA sollten mit abnehmendem Zinsdruck die defensiven Sektoren profitieren.

Fazit der DZ Bank: Wir erhöhen die Jahresendziele für den Dax auf 16.500 Punkte und für den Euro Stoxx 50 auf 4.500 Punkte. Für den S&P 500 senken wir es leicht auf 4.300 Punkte. Anstatt des Schreckens ohne Ende wäre der Eintritt einer US-Rezession endlich ein Ende mit mildem Schrecken. Anleger hätten die Möglichkeit, Unsicherheiten hinter sich zu lassen. In diesem Fall könnte eigenen Berechnungen zufolge der Dax temporär bis auf 14.500 Punkte fallen, der S&P 500 bis auf 3.900 Punkte.