Börsentag am 14. Oktober: In Rosenheim wird über die Welt diskutiert!

06.10.18

Wird die amerikanische Notenbank ihre Leitzinsen konjunkturbedingt schneller und häufiger anheben als es die Märkte bisher eingepreist haben? Was bedeutet die zunehmende Differenzierung der Weltwirtschaft für die Börsen? Bleiben geo- und wirtschaftspolitische Belastungen unberechenbare Kursfaktoren? Der Rosenheimer Börsentag am 14. Oktober (schon angemeldet?) kommt genau zur rechten Zeit für einen Blick nach vorn.



Das bestätigt mir der Investment-Gigant Allianz Global Investors (Allianz GI) in der Titelgeschichte seiner Wochenvorschau „Das neue Alphabet des Investierens“. Darin berichtet der anerkannte Vordenker Hans-Jörg Naumer über ein professionelles Investment Forum in London, das Chef-Portfoliomanager, Strategen und Analysten von rund um den Globus zusammengeführt hatte. Im Kern ging es nicht nur um Konjunktur, Märkte und Handelskonflikte – das sicher auch –, sondern letztlich um das neue „Alphabet des Investierens“: Wie kann „Alpha“ generiert werden, wenn das „Beta“ (der griechische Buchstabe steht für das Zusammenspiel mit dem Ertrag des Marktes) an den Kapitalmärkten immer unzuverlässiger und volatiler zu werden scheint? Da zeigt sich manches aus einem neuen Blickwinkel.

Ein Beispiel ist „ESG“: Die nach dem Modell „Environmental – Social – Governance“ gesteuerten Auswahlkriterien, die in immer mehr Portfolien Einzug finden, können auch einen Beitrag gegen die Ungleichheit liefern. Etwa indem das Verhältnis der Management-Entlohnung im Verhältnis zur Entlohnung der Belegschaft betrachtet wird. Oder indem geprüft wird, was Firmen für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter als Antwort auf ein disruptives Umfeld tun. Oder indem die Kapitalbeteiligung gefördert wird – zwecks Vermögensaufbau, aber zudem zur Mitarbeitermotivation.

Überraschend vielleicht der „Brexit“ als weiteres Beispiel: Auch hier wird es nach Einschätzung der Strategen Gewinner geben, zumindest relative. Britische Firmen beispielsweise, die stark im Export sind und von ihrer Größe globale Bedeutung haben.

Selbst der Handelskonflikt gilt als ein Beispiel, das laut Naumer auch positive Seiten hat: „Hier ist die letzte Volte noch nicht geschlagen. Stimmungsschwankungen an den Märkten dürften auch zukünftig nicht ausbleiben. Im Gegenteil. Ein höheres „Sigma“ (der griechische Buchstabe steht für Volatilität) schafft gute Möglichkeiten, ein schwankendes „Beta“ als aktiver Manager zu nutzen. Sei es bei der Selektion der Einzeltitel, sei es bei der Auswahl der Vermögensklassen, sei es bei den Ländern und Regionen.“

Hier schließen sich die unterschiedlichen Konjunkturverläufe an, die immer deutlicher hervortreten. Meint Naumer: „Wir bewegen uns konjunkturell immer mehr auf die Reifephase des bisher längsten Konjunkturzyklus zu, der allmählich seinen Höhepunkt durchschreitet. Noch ist nichts von einem Rückwärtsgang zu spüren, aber die Indikatoren selbst werden volatiler.“ Auch die Geldpolitik spiele sich neu ein. Sie verabschiedet sich langsam, aber sicher aus dem Modus „akkommodierend“ und gehe in die neutrale Phase über (gilt in erster Linie für die Fed). Das bedeutet weniger Rückenwind seitens der Zentralbank.

Fazit: Die Wachstumsindikatoren deuten auf ein solides Wachstum in etwa auf Höhe des Potenzialwachstums hin. Seit Monaten lässt das Wachstumsmomentum aber außerhalb der USA nach. Die Wahrscheinlichkeit für eine weitere globale Wachstumsabkühlung nimmt zu. Es sind mehr Fed-Zinserhöhungen über die nächsten zwei Jahre zu erwarten als derzeit an den Märkten eingepreist werden. Und die geopolitischen Risiken bleiben unverändert.

Sechs Vorteile für Börsentag-Besucher!

Ich hoffe jedenfalls, wir sehen uns auf dem Rosenheimer Börsentag und können intensiv über diese und andere Themen der Aktienanlage diskutieren! Hier noch einmal sechs Besonderheiten, die Ihnen, geschätzte Anleger, am 14. Oktober geboten werden:

  • Thomas Müller live erleben!
  • Alle Börsenbrief-Chefredakteure persönlich kennenlernen!
  • Meinungsaustausch mit über 1000 gleichgesinnten Anlegern!
  • Shuttle-Service zum ersten Börsenmuseum Deutschlands und der einzigartigen „Bulle 8"-Galerie!
  • Geschenktüte mit Mega-Postern (Dax/Dow Jones), Börsendiensten, Infomaterialien und dem Defensiv-Champions-Buch!
  • Und natürlich jede Menge Investment-Ideen sowie Anlagetipps und -Tricks!

Kommen Sie nach Rosenheim, machen Sie also weiter mit – und machen Sie’s gut!