Impressionen vom Börsentag: Rosenheim sollte bundesweit „exportiert“ werden!

17.10.18

Wie war’s am Sonntag? Ein voller Erfolg, wie in jedem Jahr! Der 11. Rosenheimer Börsentag litt auch nicht unter schönem Wetter und schlechter Stimmung für die großen Volksparteien (Landtagswahl in Bayern). Es war einmal mehr eine Anlegerveranstaltung der besonderen Qualität. Und man kann der engagierten Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer nur zustimmen, wenn sie bei ihrer Begrüßung mit charmantem Stolz davon sprach, dass der Rosenheimer Börsentag mittlerweile Kultcharakter erlangt habe.



Eine inhaltliche Zusammenfassung würde den üblichen Rahmen meiner Beiträge sprengen. Deshalb beschränke ich mich auf eine Nachlese, auf ganz persönliche Impressionen eines unabhängigen Journalisten, der seit Jahren die ganztägige Veranstaltung als Moderator begleitet.
Und damit bin ich schon bei der ersten Besonderheit: Der Rosenheimer Börsentag ist eine ganztägige Veranstaltung, die von den Besuchern gute Kondition und hohe Aufnahmefähigkeit erfordert. Denn hier geht es um eine Kette von Vorträgen des Expertenteams (die Chefredakteure der einzelnen Anlegerbriefe und Gastredner) über langfristige Strategien und kurzfristige Taktiken. Und das mit allgemeinen wie speziellen Themen – Beispiele: „Worauf es für den Vermögensaufbau an der Börse ankommt“ und „So hebeln Sie Champions-Aktien“. Dazu die schon legendären Visionen von Verlagsgründer „TM“, wie Thomas Müller genannt wird. Außerdem kommen Kooperationspartner zu Wort. Alle Beiträge waren gespickt mit Zahlen und Charts. Auch für den 11. Börsentag ist hervorzuheben, dass das Gros der Besucher von Anfangt bis Ende konzentriert dabeibleibt!

Wer kommt nach Rosenheim? Es sind überwiegend Privatanleger, die schon ein Minimum an Börsenerfahrung mitbringen, sowie durchaus fortgeschrittene Selbstentscheider. Alles Aktionäre. Denn es geht um die Aktie, von 10:00 bis 18:00 Uhr. Eine spontane Blitzumfrage von mir hat übrigens ergeben, dass nur eine kleine Minderheit auf ETFs setzt. Dagegen hoben fast alle im Saal ihre Hände auf die Frage, wer als defensiven Basiswert Nestlé in seinem Depot habe.

Ein besonderes Highlight am 11. Rosenheimer Börsentag war die Präsentation des neuen „boerse.de-Weltfonds“ (WKN: A2JNZK) als eine ideale Ergänzung zum defensiven BCDI®-Anlagekonzept. Der boerse.de-Weltfonds basiert auf der nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelten BOTSI®-Welt-Strategie, die risikoreduzierte Aktienmarktrenditen ermöglicht. Die Zeichnungsphase läuft noch bis Freitag, 19. Oktober, der Börsenhandel startet am Montag 22. Oktober. Entsprechend groß war der Andrang an den Info-Ständen in den Pausen, da viele
Besucher die Gelegenheit nutzten, sich direkt über diesen neuartigen defensiven Depot-Baustein für den langfristigen Vermögensaufbau zu informieren.

Aktien, Aktien, Aktien … Sollte jemand keine Ahnung von der Aktienanlage haben, so kann er sich nach dem Besuch des Rosenheimer Börsentags als gut gerüstet für eine sinnvolle Geldanlage betrachten – er muss allerdings eine enorme Menge von Informationen verdauen. Rosenheim ist eben anders als alle anderen Börsentage. Hier geht es in erster Linie um Grundsätzliches, nur ganz am Rande um Produkte. Erläutert werden Themen wie: Börse ist viel einfacher als viele es denken, Privatanleger sollten nicht Analysten und den Medien folgen, ein Crash ist nichts Schlimmes, sondern eine Chance (Cash für Crash bereithalten), Verlustbegrenzung sollte Vorrang haben, nicht die Rendite-Gier usw. Dafür stehen unterschiedliche Märkte, Instrumente und Strategien zur Verfügung. In Rosenheim kommen darüber hinaus auch Kurschancen konkreter Einzelwerte beispielhaft zur Sprache – diesmal u. a. von McDonald‘s und Starbucks über Gazprom bis hin zu den führenden Goldminen wie Barrick.

In der abschließenden Diskussionsrunde herrschte Einigkeit unter den Experten, dass in Deutschland endlich mehr für die Förderung der Aktienanlage getan werden muss – nicht zuletzt durch Maßnahmen des Gesetzgebers. Viel Zustimmung erhielt ich für meinen folgenden Vorschlag, für den ich mich weiter stark ,machen werde: Das Konzept des Rosenheimer Börsentags sollte bundesweit „exportiert“ werden. Wir brauchen Anlegerveranstaltungen wie diese überall!

Machen Sie weiter mit – und machen Sie’s gut!