KUTZERS ZWISCHENRUF

Was Ihnen das „Jahr des Hasen“ bringen kann

15.02.23

Wer meine Kolumnen schon länger verfolgt, kennt mein Faible für Chinas Wirtschaft und Börse. Auch internationale Anlagestrategen haben den Kapitalmarkt im Reich der Mitte seit Wochen wiederentdeckt. Jian Shi Cortesi & Swetha Ramachandran, China-Expertinnen bei GAM Investments, haben eine optimistische Studie für interessierte Anleger erstellt. Anlass ist das neue Jahr in der chinesischen Astrologie – nach dem Tiger jetzt das Jahr des Hasen, das u.a. durch Geduld und Glück charakterisiert wird.

Das Tierkreiszeichen Hase ist ähnlich wie in der westlichen Astrologie das Sternzeichen Fische eines der romantischen, träumerischen und sensiblen Sternzeichen. Zusätzlich bekommt der Hase das Element Wasser in diesem Jahr – was den romantischen Hasen noch weiter verstärkt. In einem solchen Jahr gehen die Menschen empathischer miteinander um, weil Mitgefühl und Harmonie dieses Jahr an erster Stelle stehen (Meine Einschränkung: Das gilt leider nicht immer und überall …). Nach dem energetischen Tiger-Jahr 2022 wird es jetzt wieder ruhiger – und für einige sogar richtig romantisch. Der Tiger auf der Lauer, der Hase auf dem Sprung: Das Wiedererwachen des chinesischen Verbrauchers im Jahr 2023. Anleger, die gesehen haben, wie sich der chinesische Markt und die in China notierten Aktien seit November deutlich erholt haben, teilen vielleicht das Gefühl, die chinesische Erholung "verpasst" zu haben. Wir sind jedoch der Meinung, heißt es in der GAM-Studie, dass der bevorstehende Aufschwung des chinesischen Konsums noch lange nicht in den Aktienkursen chinesischer oder globaler Aktien mit einem erheblichen China-Konsumanteil (einschließlich Luxusaktien) eingepreist ist: „Wir gehen davon aus, dass Tempo und Ausmaß der Nachfrageerholung die derzeitigen Markterwartungen noch übertreffen werden.“

Auch wenn die Lockerung der Covid-Beschränkungen in China nicht immer reibungslos verläuft, kann bereits jetzt festgestellt werden, dass sich die Wiedereröffnung Chinas deutlich positiv auf die Binnenwirtschaft auswirkt. Die aufgestaute Nachfrage wurde zum Frühlingsfest entfacht. Selbst Menschen, die über die Feiertage nicht verreist sind, haben in diesem Jahr wahrscheinlich mehr Geld für einheimische Waren und Dienstleistungen ausgeben als in den Vorjahren, da der Einzelhandel, die Gastronomie und die Unterhaltungsbranche ohne Einschränkungen arbeiten. In den USA und in Europa beispielsweise war die Wiedereröffnung durch einen allmählichen Umschwung der Ausgaben weg von Waren hin zu Dienstleistungen (wie Freizeitgestaltung, Essen außer Haus) gekennzeichnet. Wie im Westen wird das Pendel in nächster Zeit wahrscheinlich wieder stark vom Online- zum stationären Handel zurückschwingen, da die Verbraucher die Freude am Einkaufen in Geschäften und an Offline-Unterhaltung und -Erlebnissen wiederentdecken. Nach jüngsten Umfragen sind die drei wichtigsten Aktivitäten, an denen chinesische Verbraucher nach Covid teilnehmen möchten, Reisen, Essen gehen und Bewegung im Freien.

Wer profitiert von der Wiedereröffnung Chinas? Als voraussichtliche Nutznießer siegt GAM Investments den wahrscheinlichen Aufstieg des Offline-Geschäfts im Vergleich zu Online sowie den Nachholbedarf für Essen außer Haus und den physischen Einzelhandel. Man geht davon aus, dass chinesische Unternehmen (die durch die Ersparnisse der Haushalte unterstützt werden) besonders profitieren werden, wie z. B. Hotels, Fluggesellschaften, Filme, Restaurants, Sportbekleidung und Kosmetika. Es wird erwartet, dass globale Luxusmarken erheblich profitieren werden von der anhaltenden Wiederbelebung des internationalen chinesischen Tourismus, der Rückkehr des „Wohlfühlfaktors" unter den Verbrauchern sowie der Verschiebung der Ersparnisse der privaten Haushalte in Richtung höherer Einkommensgruppen, die die Zielkunden dieser Marken sind.

Fazit der Analyse: China bleibt ein dynamisches und spannendes Verbraucherthema für globale Investoren, und als aktive Anleger verfolgen wir die laufenden Entwicklungen auf diesem Markt aufmerksam.