KUTZERS CORNER

Wie hoch ist das Risiko im Dax-Gebirge

03.03.24

Nur teuer oder schon zu teuer? Das fragen sich nicht nur die Börsenprofis beiderseits des Atlantiks. Es gibt keine sichere Antwort. Private Anleger müssen jetzt individuell selbst entscheiden, ob sie ihre Taktik ändern sollten.

„Wer kauft schon gern am Allzeithoch?" resümierte der Frankfurter Verhaltensökonom Joachim Goldberg nach seiner jüngsten Anlegerbefragung. Denn der Dax lässt bisherigen Zweiflern keinen Raum nach unten zum Einstieg. Einige haben ihre Aktien verkauft, andere sind dagegen auf die Shortseite. Und das ist per Saldo laut Goldberg eher gut für das Bullenlager

Droht jetzt eine Kursblase?

Um es vorwegzunehmen: Auch ich weiß (natürlich) nicht, wie es weitergeht. Und es fällt nicht leicht, Zweifel am Anhalten der Börsenhausse zu verdrängen. Schließlich passen euphorische Märkte nicht zu den miesen weltwirtschaftlichen Entwicklungen. Trotzdem, ich plädiere – auch wenn’s schwerfällt – für relative Gelassenheit: Der nächste Aufschwung der Konjunktur kommt bestimmt, früher oder später.

Deshalb teile ich weitgehend die Einaschätzung der Helaba Strategen in ihrer am Wochenende veröffentlichten Analyse (hier Auszüge daraus): Anleger misstrauen inzwischen der Nachhaltigkeit des Kursaufschwungs. Manche warnen bereits vor einer Blase. Ist es also an der Zeit, Gewinne mitzunehmen? Beim Blick auf die Performancetabelle der international führenden Aktienindizes überwiegen zunehmend die Pluszeichen. Selbst das chinesische Börsenbarometer CSI 300 scheint nach einer längeren Durststrecke inzwischen den Turnaround geschafft zu haben. Gewinne also mitnehmen?

Aktienindizes im Vergleich

Um diese Frage beantworten zu können, hat das Frankfurter Landesbank-Research die Entwicklung des US-Leitindex S&P 500 etwas genauer beleuchtet: Seit seinem Zwischentief im Oktober 2023 legte der Index kräftig um 23 % zu. Häufig wird bemängelt, dass ein Großteil dieses Anstiegs auf die Performance weniger Schwergewichte zurückzuführen sei. In der Tat sind allein fünf Aktien für rund 35 % des Kursanstiegs verantwortlich. Dies ist allerdings kein Beleg für mangelnde Marktbreite. Tatsächlich legten im selben Zeitraum 452 Indexmitglieder zu und nur 56 gaben nach. Der Aufschwung ist somit breit getragen.