Anlagestrategie: BCDI-Aktien vorgestellt (1): Novo Nordisk

10.02.17

Solange sich die Nachrichtenlage nicht entscheidend ändert, sind die Aktienkurse der führenden Märkte nach unten gut abgesichert. Auch die zurückliegenden Tage haben die Beobachtung bestätigt, dass die Börse weiter nach oben will. Doch überwiegt bisher noch das anhaltend vorsichtige Taktieren der institutionellen Großanleger. Die sind zwar nicht besonders nervös, misstrauen aber den wirtschaftspolitischen Aussichten auf beiden Seiten des Atlantiks und neigen zu extrem kurzfristigen Handeln – Gewinne werden rasch realisiert. Ob Donald Trump mit seiner vollmundigen Steuerankündigung dann doch so etwas wie nachhaltigen Optimismus auslösen konnte, bleibt abzuwarten.


Wie schwer das Tagesgeschehen zu interpretieren ist, beschreibt die folgende Bemerkung des Frankfurter Verhaltensbeobachters Joachim Goldberg in seinem aktuellen Wochenbericht (erschienen vor den neuen Trump-Versprechen): „Wenn man die aktuelle Stimmung der von uns befragten mittelfristig orientierten institutionellen Investoren betrachtet, könnte man einige Kommentatoren und Analysten fast schon der Panikmache bezichtigen. Denn der Börse Frankfurt Sentiment-Index hat sich bei diesem Panel gegenüber der Vorwoche um 9 Punkte auf einen Stand von +1 Punkt befestigt.“

Tatsächlich war diese Stimmungsverbesserung bisher weniger auf einen neu aufkeimenden Optimismus zurückzuführen. Vielmehr scheint sich eine kleinere Gruppe von Händlern/Entscheidern beim Dax am unteren Ende der jüngsten Abwärtsbewegung zu sehen. Denn das Gros der neuen Pessimisten der Vorwoche hat sich wieder direkt ins Bullenlager begeben. Außerdem ist es gut möglich, dass in der Zwischenzeit bärische Engagements, die bei der vergangenen Befragung erkennbar wurden, nunmehr mit möglicherweise guten Gewinnen in Form von Rückkäufen wieder glattgestellt worden sind. Ganz anders stellt sich die Entwicklung bei den Privatanlegern dar, bei denen sich der Börse Frankfurt Sentiment-Index gegenüber der Vorwoche um 7 Punkte auf einen Stand von nunmehr -9 Punkte verschlechtert hat.

Plausibel sieht auch für mich das Resümee der Sentiment-Experten aus, denn: Grundlegend hat sich an der Dax-Stimmung nicht viel geändert. Auch ist nicht davon auszugehen, dass die leichte Verbesserung des Sentiments bei den institutionellen Anlegern von Dauer sein wird. Gleichzeitig wird jedoch auch ersichtlich, dass dem Dax momentan der große Zünder für eine anhaltende Aufwärtsbewegung fehlt, zumal wir aktuell nicht davon ausgehen, dass größere langfristige Kapitalzuflüsse dem derzeitigen Börsenumfeld zugutekommen. Da im Markt weiterhin keine großen Schieflagen vorhanden sein dürften, gehen wir von einer neuerlichen Seitwärtsentwicklung des Dax aus. Aber: Wenn Trumps steuerpolitischer Kurs die Wall Street überzeugt, könnte sich diese Einschätzung als viel zu vorsichtig erweisen.

Vor diesem Hintergrund macht es weiterhin Sinn, vorwiegend auf defensive Aktien zu setzen. Und so empfehle ich insbesondere den noch nicht so erfahrenen Anlegern, sich mit den Vorzügen der Champions-Aktien zu beschäftigen. Denn Defensiv-Champions eröffnen ein herausragend positives Verhältnis von Chance zu Risiko. Die Praxis zeigt, dass sich Defensiv-Champions durch eine hohe Gewinn-Konstanz mit überdurchschnittlichen Gewinnen bei unterdurchschnittlichen Rückgängen in den Korrekturphasen der Börsen auszeichnen. Der neue BCDI-Aktienfonds ist somit eine sinnvolle Geldanlage für den langfristigen Vermögensaufbau.

Heute beginne ich mit Kurzpräsentationen von BCDI-Champions. Den Anfang macht die dänische Novo Nordisk – nicht nur meine ganz persönliche Lieblingsaktie. Problem: Sie ist nach langem Anstieg auf immer höhere Gipfel im Verlauf des vergangenen Jahres ungewohnt tief abgestürzt, als Zahlen und Prognosen zur Geschäftsentwicklung nicht mehr mehr so euphorisch wie früher aussahen.

Novo Nordisk ist mit einem Marktanteil von rund 50% der weltweit führende Insulinhersteller. Damit besetzt dieser Champion die Spitzenposition in einem gigantischen Wachstumsmarkt, der aktuell mehr als 400 Millionen Diabetes-Erkrankte zählt. Weitere Geschäftsbereiche sind die dazugehörigen Injektionshilfen, Blutgerinnungsmedikamente sowie Hormonersatztherapien.

Langfristig machte Novo Nordisk bisher jeden Rücksetzer wieder wett und markierte im Anschluss schnell neue Allzeithochs. Dies gelang dem dänischen BCDI-Aktienfonds-Champion seit Anfang 2007 in sieben Jahren. Deshalb verzeichnet Novo Nordisk im selben Zeitraum einen nach wie vor satten Kursgewinn von im Schnitt 16% jährlich. Außerdem wurde die Dividende in jedem Jahr erhöht, um durchschnittlich hervorragende 27% p.a. (aktuelle Dividendenrendite: 2,6%). Die aktuellen Studien bekannter Banken urteilen bis auf wenige Ausnahmen mit „Halten“ oder „Kaufen“. Und bei mir bleibt dieser Champion auf der langfristigen Favoritenliste.


Machen Sie also weiter mit – und machen Sie’s gut!