Frohes Fest!

 23.12.21

Unterm Weihnachtsbaum keine neuen Prognosen für 2022, auch keine Rückblicke auf 2021. Das meiste ist gesagt. Aktualisierungen werden in den nächsten Wochen und Monaten folgen – mit Sicherheit. Werfen wir lieber noch einen Blick auf die letzte Umfrage des Jahres unter Frankfurter Börsianern. Sentiment-Forscher Joachim Goldberg gibt ihr den Titel „Angst sieht anders aus“.

Wie ticken Profis und Private? Trotz all den aufziehenden Gewitterwolken und Hiobsbotschaften scheint auf der anderen Seite die Nachfrage nach Aktien – wenn auch manchmal nur aus Verlegenheit – ungebrochen zu sein. Was die Stimmung unter den wöchentlich befragten, mittelfristig orientierten institutionellen Investoren angeht, hat sich diese gegenüber der Vorwoche leicht abgeschwächt. Dabei kam es unter dem Strich zu Positionsglattstellungen einer kleinen Gruppe vormals bullisch eingestellter Investoren. Überschaubar blieben auch die Positionsveränderungen der Privatanleger.

Damit liegt die Stimmung bei den privaten und institutionellen Investoren auf gleichem Niveau. Im Vergleich zum Jahresende 2020, als die Stimmung der heimischen Investoren wesentlich positiver wirkte, scheinen die Börsianer nunmehr zum Jahreswechsel zurückhaltender eingestellt zu sein. Für den Dax sind dies jedoch eher positive Vorzeichen. Unterm Strich: Zum Jahresende hat sich die Stimmung unter den institutionellen und privaten Anlegern zwar etwas eingetrübt, Anzeichen von Angst sind jedoch nicht zu erkennen.

Zufrieden, liebe Leser? Ich nutze die Feiertage zu einem herzlichen Gruß mit doppeltem Sinn, der nur einmal pro Jahr möglich ist: FROHES FEST! Denn neben einem frohen Weihnachtsfest wünsche ich allen Aktienfans feste Kurse.