Was Anlageexperten empfehlen:

China wird wieder zum Wachstumsmotor

09.03.23

„Eine dauerhafte und umfassende wirtschaftliche Wiederbelebung in China liefert den stärksten Rückenwind für das globale Wirtschaftswachstum in diesem Jahr“, meint Evan Brown, Head of Multi-Asset Strategy bei UBS Asset Management (UBS-AM). Die jüngsten geopolitischen Spannungen sowie die guten US-Konjunktur-, Arbeitsmarkt- und Inflationsdaten haben eine Erholung des US-Dollars ausgelöst und China-sensible Anlagen belastet. Diese Konsolidierung nach starken Kursgewinnen bietet nun die Möglichkeit, sich für einen erneuten Anstieg zu positionieren.

„Auch wenn hohe Zinssätze aktuell den Fokus vieler Anleger vom Kapitalmarkt ablenken, führt für eine langfristige Aufstellung kein Weg an Aktien vorbei. Mit seinen positiven Aussichten sehen wir hierbei in China aktuell die größten Chancen für Anleger“, sagt Beate Meyer, Head of Wholesale Central Europe bei UBS-AM. Und weiter heißt es bei den Schweizer Anlagestrategen: „2021 haben wir erlebt, dass die Märkte die Dynamik des Wiederbelebungsprozesses in den Industrieländern konsequent unterschätzt haben. Wir denken, dieser Fehler wiederholt sich nun bei China.“ Der direkte Zugang zum chinesischen Aktienmarkt sei für ausländische Investoren jedoch nicht einfach. Hier seien Fondslösungen von Anbietern mit langjähriger Erfahrung in China in der Regel die bessere Alternative.